Textbereich
Übersicht
Mit diesem Element wird Ihnen die Möglichkeit gegeben einen Text in die Seite einzufügen.
- Formatierungsvorauswahl für das Textfeld
- Eingabe von Texten
- Formatierungssymbole und deren Erklärung
- Besonderheiten:
- Acronyme
- Aufzählungszeichen / Nummerierung
- Links einfügen, bearbeiten und entfernen
- Automatisches Erkennen von Internetadressen
- Automatisches Erkennen von Email-Adressen
- Bitte beachten Sie bei der Bearbeitung eines Textes immer die Vorgaben zur Barrierefreiheit!
- Anhang
Formatierungsvorauswahl für das Textfeld
Es besteht die Möglichkeit den Text insgesamt zu formatieren.
Dazu klicken Sie in dem Menü zur Formatierungsvorauswahl auf die gewünschte Formatierung.
Diese Formatierung wird nun auf den gesamten Text angewandt.
Diese Option gibt es nur noch im alten Design, im neuen Design entfällt sie!!
Format(Standard) | Der Text wird mit normaler Schrift dargestellt. |
fett |
Der Text wird fett hervorgehoben. |
Anmerkung:
Die Farbe wird vom Universitätslayout vorgegeben um ein einheitliches Aussehen zu gewährleisten. Somit ist die Farbe fest vorgeschrieben.
Eingabe von Texten
Zur Eingabe von Texten stehen Ihnen folgende Moeglichkeiten zur Verfuegung:
- Die direkte Eingabe von Text in den Texteingabebereich.
- Das Einfuegen von Text aus z. B. einem Worddokument, einer Website oder anderen Quellen. Dieser kann über die Zwischenablage (Siehe Anhang) übertragen werden.
- direkt in das Texteingabefeld
- "Als unformatierten Text eingeben"
- "Word-Text einfuegen"
Bei der direkten Eingabe in ein Textfeld, hat es im Release vom 15.12.2008 einige Änderungen gegeben. So wird beim Drücken der Enter-Taste ein neuer Absatz erzeugt, während das gleichzeitige
Drücken von Shift und Enter zu einem Zeilenumbruch führt. Eine weitere Neuerung ist das mehrere Leerzeilen zwischen zwei
Absätzen auf eine Leerzeile reduziert werden.
Formatierungssymbole und deren Erklärung
Mit den Formatierungssymbolen ist es möglich einzelne Textteile gestalterisch hervorzuheben.
Die Symbole sind optisch und in ihrer Funktion an Microsoft Word angelehnt wurden.
Sollen entsprechende Textpassagen hervorgehoben werden, müssen diese markiert und anschliessend die gewünschten Formatierungen angeklickt werden.
Näheres zu den einzelnen Symbolen erfahren Sie aus der folgenden Tabelle:
Die verschiedenen Formatierungen können einzeln oder kombiniert verwendet werden.
Besonderheiten:
Im Folgenden werden Besonderheiten des Texteingabebereiches erklärt.
Acronyme
Nähere Informationen zu Acronymen und deren Verwendung findet man unter den FAQs:
Aufzählungszeichen / Nummerierung
Mit Hilfe der Aufzählungszeichen und Nummerierung können Texte struktiert und untergliedert werden.
Durch Verwenden der Tabulatortaste können verschiedene Hierarchien dargestellt werden:
Aufzählung:
- A
- B
- C
- B
Nummerierung:
- A
- B
- C
- D
- F
- G
- D
Möchte man einen Anstrich eine Hierarchie höher/zurück stellen, so verwendet man folgende Tastenkombination: "Shift + Tabulator" oder "Backspace".
Links einfügen, bearbeiten und entfernen
Durch die Option "Link einfügen/bearbeiten" kann ein Wort oder eine Textpassage verlinkt werden. Dazu markiert man die gewünschte Textstelle und klickt auf `Link einfügen/bearbeiten`. Dann öffnet sich ein Feld in welchem die Url sowie der Titel des Links eingefügt werden müssen. Nach Schließen dieses Feldes ist der Link gesetzt und die verlinkte Textpassage erscheint im geöffneten Textbereich blau und unterstrichen. Wird der Textbereich geschlossen, so erscheint die verlinkte Textstelle fett.
Die Option "Link entfernen" hebt eine Verlinkung von verlinkten Textstellen wieder auf. Dazu markiert man die gewünschte Textstelle und klickt auf `Link entfernen`. Der Link ist nun entfernt und das Wort/der Text erscheint im Format des restlichen Textes.
Automatisches Erkennen von Internetadressen
Geben Sie im laufenden Text eine Internetadresse des Formates "http: //..." ein, so wird diese vom System erkannt, als Link markiert und automatisch „klickbar“ gemacht. Das bedeutet, dass der Nutzer auf diese Adresse nur klicken braucht um auf die Seite der Zieladresse zu gelangen.
Hierbei wird aber nicht die Gültigkeit der Adresse, wie beim Link, geprüft.
Zu beachten: für jeden Link und jede Internetadresse muss ein Titel eingegeben werden!
Markieren Sie dazu die Internetadresse und klicken Sie auf "Link einfügen/bearbeiten", nun geben Sie nochmals die Internetadresse und den Titel ein. Bestätigen Sie die Eingabe mit "Einfügen".
Nähere Informationen erhalten Sie innerhalb der FAQs:
Automatisches Erkennen von Email-Adressen
Erfolgt im Text die Eingabe einer Email-Adresse des Formates xxx@xxx.xx , wobei die x hier nur als Beispiel stehen sollen, wird diese, ebenso wie der Link, automatisch erkannt und „klickbar“ gemacht“. Das bedeutet für den Nutzer, dass für ihn automatisch der Nachrichtendienst (Outlook, etc.) geöffnet wird, wenn er die Email-Adresse anklickt.
Zu beachten:
- Links, Internetadressen und E-Mail-Adressen werden alle je nach Fakultät in einer fest vorgeschriebenen Farbe dargestellt, um ein einheitliches Aussehen zu gewährleisten.
Bitte beachten Sie bei der Bearbeitung eines Textes immer die Vorgaben zur Barrierefreiheit!
Somit sollten Texte weitestgehend keine Links oder E-Mail-Adressen enthalten und so wenige Wörter wie möglich ausschließlich fett gedruckt sein, da ansonsten die Möglichkeit der Verwechslung mit einem Link besteht.
Nähere Informationen dazu erhalten Sie hier:
Anhang
Zwischenablage:
Text auswählen (markieren), mit der Tastenkombination "< strg > und < c >" kopieren und in das Textfeld mit der Tastenkombination "< strg > und < v >" einfügen.
Alternativ markieren Sie den Text, drücken die rechte Maustaste und wählen „kopieren“ aus, klicken dann mit der rechten Maustaste in den Texteingabebereich des MaGIC und fügen ihn dort mit dem Auswahlpunkt „einfügen“ ein.