Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Weiteres

Login für Redakteure

Seiteneigenschaften und Metadaten

Tragen Sie hier alle relevanten Eigenschaften und Informationen zu der Seite ein. Diese Informationen werden im allgemeinen auch Metadaten genannt. Diese müssen eingetragen werden, da ohne sie eine Veröffentlichung nicht möglich ist. Die Metadaten sollten ordentlich ausgefüllt werden, da diese Angaben eine höhere Beachtung bei Suchmaschinen (Google,...) haben als die Seiteninhalte. Außerdem macht es formell einen besseren Eindruck wenn die Seite z. B. einen aussagekräftigen Namen erhält und nicht die zufällig generierte Seiten-ID als Namen trägt. Im folgenden werden alle Eintragsfelder von oben nach unten erklärt.

Titel

Tragen Sie hier den Titel der Seite ein. Der Titel ist nichts anderes als die Überschrift der gesamten Seite. Diese wird in der Titelleiste des Browsers und in der Überschriftszeile (grüne Überschrift über dem Seiteninhaltsbereich) angezeigt.
Diese darf nach html-Standard maximal 128 Zeichen lang sein, wobei aber Umlaute und Sonderzeichen erlaubt sind.

Name

Ersetzen Sie die generierte Seiten-ID durch einen aussagekräftigen Namen. Dieser Name wird in der Adresszeile angegeben. Die Adresszeile im MaGIC wird automatisch anhand dem Verzeichnisbaum (der Seitenstruktur) erzeugt. So wird z. B. bei der Struktur "Uni-Startseite -> Die Universität-> Adressen" bei ausgefüllten Namen der Seiten die Adresszeile "www.uni-halle.de/universitaet/adressen.htm" erzeugt.

Kurzbeschreibung der Seite

Anhand der Kurzbeschreibung können Sie den Zweck und Inhalt der Seite zusammengefasst wiedergeben. Diese Kurzbeschreibung wird vor allem bei der Suche verstärkt berücksichtigt. Wörter und Wortzusammenhänge in der Kurzbeschreibung haben eine höhere Gewichtung bei der Suche als der Inhalt der Seite.

Zielgruppen

Legen Sie hier Zielgruppen fest, für die die Seite von besonderer Bedeutung ist. Alle Seiten im Web-CMS können dann bei der Suche anhand der Zielgruppen sortiert werden.
Eine Mehrfachauswahl ist hier möglich. Dazu klicken Sie auf die betreffenden Zielgruppen im Auswahlfeld bei gedrückter Strg-Taste.

Zugriffsbeschränkung

Wählen Sie hier aus, ob der Zugriff auf diese Seite beschränkt werden soll. Es bestehen drei Auswahlmöglichkeiten.
Die Seite ist

  • für alle Internetnutzer zugänglich, es besteht keine Zugriffsbeschränkung.
  • nur für angemeldete Nutzer. Die Seite kann nur von Nutzern des Web-CMS aufgerufen werden. Die Nutzer müssen sich dazu einloggen.
  • nur uniintern abrufbar. Die Seite kann nur von den Rechnern der Universität abgerufen werden. Dazu erfolgt ein IP-Adressenvergleich. Nur Rechner mit IP-Adressen der Universität können diese Seite aufrufen.

Als Standard sind keine Einschränkungen eingestellt.

Stichworte

Wählen Sie hier Stichworte aus oder geben Sie diese ein, welche die Seite best möglich beschreiben und das schnelle Auffinden mit Hilfe verschiedener Suchmaschinen ermöglicht.
Die Stichworte haben höchste (!!!!) Bedeutung bei der Suche.

Verwenden Sie Komma, um die einzelnen Stichworte zu unterteilen.

Füllen Sie alle mit * gekennzeichneten Felder aus.

Zum Seitenanfang