Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Weiteres

Login für Redakteure

Alte Seiten werden nicht gefunden (ALIAS)

Werden Seiten verschoben, so ändert sich auch die Adresse, unter der die Seiten im Internet erreichbar sind. MaGIC aktualisiert in einem solchen Fall interne Links automatisch. Links auf externen Seiten oder in Suchmaschinen verweisen aber häufig noch auf die veralte Adresse.

Damit eine Seite auch unter der alten Adresse erreichbar bleibt, kann in den Metadaten einer Seite eine "Zweitadresse", ein sog. Alias vergeben werden. Das Alias kann vom Nutzer frei gewählt werden, muss allerdings in der gleichen Domäne wie die Seite liegen, um Missbrauch zu vermeiden. Es kann auch aus anderen Gründen sinnvoll sein, eine Zweitadresse zu vergeben, beispielsweise um die Adresse einer Seite zu verkürzen.

Diese Seite ist beispielsweise neben www.magic.uni-halle.de/anleitungen/faq/seitenalias auch unter www.magic.uni-halle.de/alias zu erreichen.

Zum Seitenanfang