Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Weiteres

Login für Redakteure

Einführende Erklärungen zum MaGIC

Was ist ein Content Management System?

Definition des MaGIC - das Content Management System der Universität

[ mehr ... ]

Anforderungen an das universitätsweite Web Content Management System

Um das MaGIC an der Universität zu etablieren, war es nötig den besonderen Anforderungen und Strukturen unserer Universität Rechnung zu tragen. Diese Anforderungen wurden in die folgenden drei Kategorien unterteilt:

  • allgemeine Anforderungen: diese Punkte könnten von jedem Web Content Management System gefordert werden und werden häufig (zumindest) teilweise erfüllt
  • universitätsspezifische Anforderungen: die hier genannten Anforderungen waren nötig, um das Web-CMS für die Alltagsaufgaben der Universität-Internet-Redakteure tauglich zu machen
  • sonstige Anforderungen

Wichtigstes Kriterium bei der Entwicklung war aber die Nutzung OHNE besondere fachliche bzw. technische Anforderungen.

[ mehr ... ]

Vorteile des MaGIC

Natürlich folgen aus den Anforderungen des MaGIC gleich viele Vorteile, es gibt aber noch

[ mehr ... ]

Eine kompakte Zusammenfassung über die Eigenschaften des MaGIC, zum ausdrucken und mitnehmen...
2004-04-19_handout.pdf (externe Datei)

Zum Seitenanfang